Show transcript Play Pause

Schiffe und Schiffstouren

Oben am Schiffs-Hebe-Werk sehen Sie alte Dampf-Schiffe auf dem Kanal.
Unten ist das Motor-Schiff Franz-Christian. ln diesem Schiff ist eine Ausstellung.

ln der Ausstellung sehen Sie:

So haben die Arbeiter früher auf dem Schiff gelebt.

Im Sommer können Sie unten ein paar mal am Tag mit einem Schiff auf den Kanälen fahren.

Dieses Schiff heißt Henrichenburg. Die Fahrt dauert meistens 1 bis 2 Stunden.

Aber: Das Schiff fährt nur im Sommer.

Schiffe und Schiffstouren

Hier können Sie viel erleben

Das Schiffs-Hebe-Werk Henrichenburg ist sehr groß und hoch.
Sie sehen es schon von Weitem.

Das Schiffs-Hebe-Werk ist Aufzug für Schiffe.
Die Schiffe brauchen den Aufzug:
Weil es in Deutschland viele Kanäle gibt.
Aber das Wasser in den Kanälen ist verschieden hoch.
Bei Henrichenburg kommen 2 Kanäle zusammen.
Das Wasser in einem Kanal ist viel höher
​​​​​​​als das Wasser im anderen Kanal.
Die Schiffe konnten nicht einfach in den anderen Kanal fahren.
Deshalb haben die Menschen das Schiffs-Hebe-Werk gebaut.

Foto Schiffshebewerk Henrichenburg.

So funktioniert das Schiffs-Hebe-Werk

Das Schiffs-Hebe-Werk funktionierte wie ein großer Aufzug.
Das Schiff fuhr in den Aufzug hinein.
Der Aufzug fuhr dann mit dem Schiff
nach oben oder nach unten.
Das Schiff konnten dann auf dem anderen Kanal weiterfahren.

Skizze Prinzip des Schiffshebewerks

Das können Sie tun im Schiffs-Hebe-Werk

Sie können viele Gebäude besichtigen.
Zum Beispiel:

Die beiden oberen Türme.
Sie können beide Kanäle sehen
von den Türmen aus.

Foto der beiden Türme des Schiffshebwerks

Das Kessel-Haus und die Maschinen-Halle

Das Kessel-Haus und die Maschinen-Halle
sind Gebäude vom Schiffs-Hebe-Werk.


Sie können i​​​​​​​m Kessel-Haus eine Ausstellung ansehen.
​​​​​​​Sie  sehen dann:
So ist das Hebe-Werk gebaut worden.

In der Maschinen-Halle sehen Sie
Maschinen und Modelle.

Sie können an einem Modell vom Hebe-Werk ausprobieren:
So funktionert das Hebe-Werk.

Foto von einer Führung im Kesselhaus

Das Hafen-Gebäude ist oben am Kanal.
Sie können Ausstellungen ansehen im Hafen-Gebäude.
Es gibt immer wieder neue Ausstellungen.
Man sagt dazu auch: Sonder-Ausstellungen.


Sie können hier klicken.
Sie sehen dann:
Diese Sonder-Ausstellung gibt es gerade.


Oder rufen Sie uns an: Telefon 0 23 63 - 9 70 70.

Hafen-Gebäude am Oberwasser

Angebote für Familien

Es gibt einen Spiel-Platz bei dem Schiffs-Hebe-Werk.
Oben am Wasser gibt es einen Wasser-Spiel-Platz.
 

Der Spiel-Platz hat:

  • eine Kletter-Wand
  • ein Floß
  • ein Modell von dem Schiffs-Hebe-Werk.

Angebote für Familien