Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Museumschiff Franz Christian aktuell nicht zu besichtigen.

Ships and round trips

You can see old steam ships on the canal
at the top of the ship-lifting works.

The motor ship Franz-Christian is down on the canal.
There is an exhibition in the motor ship.

In the exhibition you can see:
This is how the workers used to live on the ship.

You can take a boat trip on the canal.

The ship is called Henrichenburg.

The trip usually takes 1 to 2 hours.

The trips are several times a day.

But:
The trips are only in summer.

Ships and round trips

Hier können Sie viel erleben

Das Schiffs-Hebe-Werk Henrichenburg ist sehr groß und hoch.
Sie sehen es schon von Weitem.

Das Schiffs-Hebe-Werk ist Aufzug für Schiffe.
Die Schiffe brauchen den Aufzug:
Weil es in Deutschland viele Kanäle gibt.
Aber das Wasser in den Kanälen ist verschieden hoch.
Bei Henrichenburg kommen 2 Kanäle zusammen.
Das Wasser in einem Kanal ist viel höher
​​​​​​​als das Wasser im anderen Kanal.
Die Schiffe konnten nicht einfach in den anderen Kanal fahren.
Deshalb haben die Menschen das Schiffs-Hebe-Werk gebaut.

Foto Schiffshebewerk Henrichenburg.

So funktioniert das Schiffs-Hebe-Werk

Das Schiffs-Hebe-Werk funktionierte wie ein großer Aufzug.
Das Schiff fuhr in den Aufzug hinein.
Der Aufzug fuhr dann mit dem Schiff
nach oben oder nach unten.
Das Schiff konnten dann auf dem anderen Kanal weiterfahren.

Skizze Prinzip des Schiffshebewerks

Das können Sie tun im Schiffs-Hebe-Werk

Sie können viele Gebäude besichtigen.
Zum Beispiel:

Die beiden oberen Türme.
Sie können beide Kanäle sehen
von den Türmen aus.

Foto der beiden Türme des Schiffshebwerks

Das Kessel-Haus und die Maschinen-Halle

Das Kessel-Haus und die Maschinen-Halle
sind Gebäude vom Schiffs-Hebe-Werk.


Sie können i​​​​​​​m Kessel-Haus eine Ausstellung ansehen.
​​​​​​​Sie  sehen dann:
So ist das Hebe-Werk gebaut worden.

In der Maschinen-Halle sehen Sie
Maschinen und Modelle.

Sie können an einem Modell vom Hebe-Werk ausprobieren:
So funktionert das Hebe-Werk.

Foto von einer Führung im Kesselhaus

Das Hafen-Gebäude ist oben am Kanal.
Sie können Ausstellungen ansehen im Hafen-Gebäude.
Es gibt immer wieder neue Ausstellungen.
Man sagt dazu auch: Sonder-Ausstellungen.


Sie können hier klicken.
Sie sehen dann:
Diese Sonder-Ausstellung gibt es gerade.


Oder rufen Sie uns an: Telefon 0 23 63 - 9 70 70.

Hafen-Gebäude am Oberwasser

Angebote für Familien

Es gibt einen Spiel-Platz bei dem Schiffs-Hebe-Werk.
Oben am Wasser gibt es einen Wasser-Spiel-Platz.
 

Der Spiel-Platz hat:

  • eine Kletter-Wand
  • ein Floß
  • ein Modell von dem Schiffs-Hebe-Werk.

Angebote für Familien